Archiv 2020


Sicherheitsholzereien

Ende Januar war die Durchfahrt nach Aarwangen über den Kleben während gut einer Woche gesperrt. Der Grund für die Sperrung war eine Sicherheitsholzerei südlich der Aarwangenstrasse, welche durch die Burgergemeinde, in Zusammenarbeit mit dem Kanton und der aare seeland mobil ag, durchgeführt werden musste.

WaldkennerInnen ist sicherlich nicht entgangen, dass in diesem Stück Wald viele vertrocknete Buchen standen. Diese waren sowohl für die Bahn als auch für die Strasse eine Gefahr, da herabfallende Äste die Leitungen des Zuges und der Autos hätten beschädigen können. Den Buchen hat die Trockenheit der letzten Jahre zugesetzt. Weshalb letztendlich genau diese Baumart derart betroffen ist, ist noch nicht wissenschaftlich geklärt. Neben den Buchen leiden auch die Weisstannen unter dem Wassermangel.

Die Leitungen des Zuges sowie die Hangneigung Richtung Aare haben diese Holzerei nicht gerade erleichtert. Zudem sind in Gebieten in der Nähe von Strasse und Bahn viele Sicherheitsvorschriften zu beachten. Obwohl gelernte Forstarbeiter mit grosser Gewissheit prognostizieren können, wohin ein Baum fallen soll, können sie dies nicht mit 100%iger Sicherheit voraussagen. So bestünde die Möglichkeit, dass ein herabfallender Baum das Bahntrasse und die Leitungen beschädigt hätte. Eine übliche Holzerei mit Motorsäge wäre also wegen den erhöhten Sicherheitsvorschriften gar nicht so einfach gewesen.

Schlussendlich konnte eine gute Lösung gefunden werden, indem die Bäume mit einer speziellen Forstmaschine gefällt wurden. Dabei konnte die Burgergemeinde auf die Hilfe des Forstunternehmens Gebr. Straumann aus Trimbach zählen. Ihre Holzerntemaschine besitzt einen verlängerbaren Greifarm, an dessen Ende eine Säge eingebaut ist. Dadurch kann der Baum von Krone bis Wurzelstock Stück für Stück abgesagt werden. Der Einsatz dieser Maschine hat einen weiteren Vorteil: Durch den langen Greifarm müssen keine Rückegassen erstellt werden, wodurch der Boden vor Versiegelung geschützt werden kann. Der Bahnbetrieb wurde während dieser Zeit nicht unterbrochen. Um die Sicherheit zu garantieren, wurde die Holzerei bei Zugdurchfahrt jeweils kurz pausiert.

Aus den gefällten Bäumen wurden verschiedene Produkte hergestellt. Beispielsweise entstanden aus den Baumkronen Holzschnitzel. Neue Bäume mussten nicht gepflanzt werden, da der verbleibende Bestand durch die spezielle Holzschlagmethode geschont werden konnte.

Unser Forstarbeiter Bernhard Langenegger hat die Holzerei mit Fotos und Videos dokumentiert. Einige können in der untenstehenden Galerie betrachtet werden.


Waldtag abgesagt

Der Burgerrat hat schweren Herzens beschlossen, den Waldtag in diesem Jahr nicht durchzuführen. Die Planungsunsicherheit aufgrund der Corona-Situation ist leider zu gross, auch in Anbetracht einer zweiten Krankeitswelle.

Wir danken für Ihr Verstädnis und wünschen Ihnen gute Gesundheit!


Neuer Versammlungstermin 25.09.2020

Der neue Termin für die ordentliche Burgergemeindeversammlung steht fest. Sie findet nun am Freitag, 25. September 2020 statt. Die Traktanden sind wie folgt:

  • Beratung und Genehmigung Nachkredite sowie Jahresrechnung 2019
  • Wahl eines Mitglieds des Burgerrats
  • Infos Ressorts
  • Verschiedenes

Wir freuen uns auf Sie!



Burgergemeindeversammlung 4. Dezember 2020

Liebe Burgerinnen, liebe Burger

Gerne laden wir Sie zur nächsten Burgergemeindeversammlung am Freitag, 4. Dezember 2020, 20:00 Uhr im Singsaal (altes Schulhaus) ein.  Es gilt eine Maskenpflicht.

Traktanden:

  1. Beratung und Genehmigung Voranschlag 2021
  2. Wahlen a. Eines Präsidenten oder einer Präsidentin (der Versammlung und des Rates in einer Person) b. Eines Vizepräsidenten oder einer Vizepräsidentin (der Versammlung und des Rates in einer Person)
  3. Infos Ressorts
  4. Verschiedenes

Die Unterlagen zu Traktandum 1 liegen 10 Tage vor der Versammlung öffentlich bei der Gemeindeschreiberei, Winkelstrasse 2, zur Einsichtnahme auf.


Ordentliche Burgergemeindeversammlung vom 04.12.2020

Am Freitag, 4. Dezember 2020 begrüsste die Burgerratspräsidentin Susanne Eggimann 15 von 92 stimmberechtigten Burgerinnen und Burger zu den angekündigten Traktanden der ordentlichen Burgergemeindeversammlung.

Das Budget 2021 weist einen Aufwandüberschuss von Fr. 21’770.00 auf. In der Forstrechnung schlägt sich der eingebrochene Markt der Holzpreise und die steigenden Kosten in der Waldpflege nieder.
In den Mehrfamilienhäusern werden Investitionen fällig und Wegsanierungen müssen ausgeführt werden.
Der Burgerrat hat deshalb beschlossen, den Burger Nutzen vorläufig zu streichen, was zu Diskussionen führte. Schlussendlich wurde das vorliegende Budget 2021 einstimmig angenommen.

Für die zurücktretende Präsidentin wurde Alice Ryf und für das freigewordene Vizeamt Daniel Friedli einstimmig per 01.01.2021 gewählt.
Da auch die Burgerschreiberin Alina Schönmann ihr Amt per Ende Jahr abgibt, hat sich erfreulicherweise Nicole Sinzig (Finanzenzverwalterin) bereit erklärt, das Amt als Burgerschreiberin zusätzlich zu übernehmen.
Unter der Einhaltung der Covid19-Massnahmen konnte die Versammlung erfolgreich durchgeführt werden. Auf den traditionellen Burgerschoppen musste leider verzichtet werden.