Archiv 2017


Sicherheitsholzerei 9. bis 20. Januar 2017

Vom 9. bis 20 Januar 2017 fand ab Ortsende Bannwil, oberhalb der Wangenstrasse, eine Sicherheitsholzerei statt. Während dieser Zeit wurde die Kantonsstrasse gesperrt. Wie der untenstehende Bildvergleich eindrücklich zeigt, mussten sehr viele Eichen geerntet werden. Der Eichenstamm auf dem Foto ist 8.4 m lang und hat einen Durchmesser von 1.1 m.

vorher

nachher

Eichenstamm



Neue Finanzverwalterin per 1. März 2017

Wir freuen uns Ihnen mittzuteilen, dass Nicole Sinzig per 1. März 2017 die Stelle als Finanzverwalterin angetreten hat.

Nicole Sinzig ist Immobilienbewirtschafterin mit eidgenössischem Fachausweis mit einem Schwerpunkt in Rechnungswesen und engagiert sich auch nebenberuflich im Bereich Finanzen und Administration.

Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Langenthal und geniesst ihre Freizeit gerne in der Natur und mit einem guten Buch.



Waldbesichtigung Burgerrat 13. Mai 2017

Am 13. Mai 2017 haben Martin Rathgeb (Revierförster Bipperamt West), Bernhard Langenegger (Forstwart) und Janick Reber (Auszubildender Forstwart) den Burgerrat durch den Wald geführt.

Die Burgergemeinde Bannwil arbeitet seit der Saison 2016/2017 mit Martin Rathgeb im Holzverkauf zusammen.

In der gut zweistündigen Führung hat Martin Rathgeb in verschiedenen Posten über die in dieser Saison ausgeführten Arbeiten berichtet und erläutert, was noch zu erledigen ist. Beim ersten Posten wurde darüber berichtet, dass im Januar 2017 entlang der Wangenstrasse (Bannrain) eine Sicherheitsholzerei durchgeführt wurde. Sicherheitsholzerei entlang von Kantonsstrassen werden vom Kanton subventioniert.

Ein weiterer Posten betraf die Jungwuchspflege. Bei der Jungwuchspflege geht es darum, dass selbst gewachsene Bäume entsprechend gepflegt werden, damit sie besser wachsen. Dies geschieht zum Beispiel durch die Schlagpflege, welche nach einem Holzschlag ausgeführt werden muss. Gleichzeitig werden Dorne und Farne gemäht, damit die jungen Bäumchen aufwachsen können.

Im Märgeleboden (westlich des Schützenhauses) musste vor mehr als zehn Jahren eine grosse Menge Holz gefällt werden. Grund dafür war, dass dieses Waldstück vom Borkenkäfer befallen wurde. In diesem Bereich sind neben vielen Dornen auch Baumarten wie Aspen, Birken, Weiden usw. gewachsen. Diese Baumarten sind für den Holzverkauf nicht von grosser Bedeutung. Aus diesem Grund wird im Burgerrat überlegt, ob geeignetere Baumarten angepflanzt werden sollen.

Nach den spannenden und informationsreichen Erläuterungen von Martin Rathgeb haben die Teilnehmenden den Vormittag bei einem Apéro in der Waldhütte ausklingen lassen.

Von links nach rechts: Janick Reber, Alice Ryf, Bernhard Langenegger, Martin Rathgeb

Märgeleboden

Brennholz für die Schnitzelheizung



Burgergemeindeversammlung vom 19. Mai 2017

An der Burgergemeindeversammlung vom 19. Mai 2017 nahmen 12 Stimmberechtigte teil. Die Jahresrechnung 2016 weist einen Gewinn von Fr. 8’224.75 auf und wurde von der Versammlung angenommen. Ebenso haben die Stimmberechtigkten den Nachkredit von Fr. 100’000.00 für die Abschreibungen auf den Liegenschaften angenommen.

Nach den Abstimmungen hat sich die neue Finanzverwalterin, Nicole Sinzig, vorgestellt. Danach haben die Burgerräte über die wichtigsten Ereignisse in ihrem Ressort erzählt.

Um 20:50 Uhr war die Versammlung zu Ende. Um den Abend ausklingen zu lassen, haben sich die Teilnehmenden zum  Burgerschoppen im Restaurant Oberli getroffen.


Herzliche Gratulation!

Wir gratulieren unserem Lehrling, Janick Reber, herzlich zu seiner bestandenen Lehrabschlussprüfung als Forstwart EFZ.


Herzlich Willkommen

Am 2. August 2017 hat unser neuer Lernende, Nicolaj Hofmann, seine Ausbildung zum Forstwart EFZ begonnen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen ihm einen guten Start.



Lehrlingsevent

Am 10. August 2017 regnete es in Strömen. Dies hielt die 29 neuen Lernenden der Firmen Bystronic Laser AG und W. Althaus AG allerdings nicht auf, unserem Forstteam bei verschiedenen Arbeiten unter die Arme zu greifen.

Die Lernenden wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt und konnten spannende Arbeiten im Wald erledigen. Eine Gruppe legte und reinigte zusammen mit Peter Friedli (ehemaliger Burgerpräsident) Grenzsteine frei. Eine Zweite kümmerte sich um die Erneuerung des Vorplatzes der Burgerwaldhütte „Bännli“. Die dritte Equipe legte den Wurzelstock einer 150-jährigen Rottanne frei. Die Tanne wurde diesen Sommer vom Borkenkäfer befallen und musste aus diesem Grund gefällt werden. Der imposante Wurzelstock kann in der Nähe vom Start des Vitaparcours besichtigt werden.

Neben den oben erwähnten Arbeiten wurde auch ein neuer Brunnen installiert und der Deckel der Klärgrube, welcher von der Bystronic gefertigt wurde, erneuert.

Wir danken den Firmen Bystronic Laser AG und W. Althaus AG herzlich für die tolle Zusammenarbeit sowie Bernhard Langenegger (Forstwart) und Daniel Friedli (Burgerrat) für die Organisation des Events.

Weitere Informationen zum Event:
– Website Bystronic Laser AG

Grenzsteine freilegen

Erneuerung des Vorplatzes

Wurzelstrock der Rottanne

Deckel Klärgrube



150 Jahre Burgergemeinde Bannwil

Unser Jubiläumsfest fand am 3. September 2017 bei schönem Wetter und einer ausgelassenen Stimmung statt.

Die Feier begann mit einem Rundgang durch die Burgerfelder. Der Rundgang war das Geburtstagsgeschenk des BAUWerks und wurde von Peter Friedli geführt. Während der gemeinsamen Wanderung erzählte er interessante Anekdoten, wie die Namen der Burgerfelder in Bannwil entstanden sind. So bedeutet die Vorsilbe „Ban“ bei einer Parzelle zum Beispiel, dass dieses Gebiet einmal gesperrt war. Ein weiterer Ausdruck, welcher in vielen Gebieten von Bannwil zu finden ist, ist der Ausdruck „rain“. „Rain“ ist ein abschüssiges Stück Land. So könnte also der Name „Bannrain“ zu Stande gekommen sein.

Nach der interessanten Führung konnten die Teilnehmenden das Apéro im Forstwerkhof mit musikalischer Begleitung der Jagdhornbläser Oberaargau-Falkenstein geniessen. Zwischen Apéro und Mittagessen hielt die Burgerpräsidentin, Susanne Eggimann, eine festliche Ansprache. Sie erwähnte die Meilensteine, welche die Burgergemeinde in den letzten 150 Jahren erreicht hatte. Der Tag wurde mit einer Rösslifahrt, an welcher Jung und Alt Freude hatten, abgerundet.

Die Feier wird uns in guter Erinnerung bleiben. Wir haben uns über das zahlreiche Erscheinen der Einwohnerinnen und Einwohner von Bannwil, über die Teilnahme der umliegenden Burgergemeinden und der Einwohnergemeinde Bannwil sehr gefreut.

Weitere Informationen, weshalb die Burgergemeinde Bannwil 150 Jahre alt ist und was in dieser Zeit geschah, können Sie hier nachlesen.

Download
Geschichtliches.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Jagdhornbläser Oberaargau-Falkenstein

Geschenk der Burgergemeinde Niederbipp

Der Geburtstagskuchen

Das Forstteam



Holzschlagsaison 2017/2018

In diesem Jahr holzen unsere Forstarbeiter vor allem in den Regionen Dälebännli, Märgelerein und Chöpfli. Die Holzschlagregionen sind auf folgender Karte rot eingezeichnet.



Burgergemeindeversammlung 1. Dezember 2017

Am 1. Dezember 2017 hat die halbjährliche Burgergemeindeversammlung stattgefunden. 12 Stimmberechtigte haben daran teilgenommen. Folgende Traktanden wurden behandelt:

  1. Beratung und Genehmigung Budget 2018
  2. Geschenk an Schule Kredit Fr. 22’000.00
  3. Infos Ressorts
  4. Verschiedenes

Das Budget wurde mit einem Aufwandüberschuss von Fr. 28’710 mit 11 Stimmen und einer Enthaltung angenommen. Die Forstrechnung ist mit einem Aufwandüberschuss von Fr. 75’950 budgetiert, die Burgergutsrechnung mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 47’240. Im Budgetjahr sind keine wertvermehrenden Investitionen geplant.

Anlässlich des 150-Jahre Jubiläums der Burgergemeinde Bannwil wollte der Burgerrat den Bannwilerinnen und Bannwilern etwas Nachhaltiges vermachen. Die Räte haben sich entschieden, der Primarschule eine Spielgerät zu schenken. Die Bildungskommission sowie die Schülerinnen und Schüler waren über die Idee sehr erfreut; jedes Kind konnte seinen Wunsch in einem selbstgemalten Bild ausdrücken. Gewünscht wurden oft Fussballtore wie auch eine Klettermöglichkeit. Der Burgerrat hat sich schlussendlich für ein Kombi-Klettergerät entschieden. Aufgrund der hohen Kosten für solche Spielgeräte holte der Burgerrat im zweiten Traktandum das Einverständnis der Burgergemeindeversammlung ein. Die anwesenden Stimmberechtigten begrüssten den Vorschlag des Burgerrats und nahmen den Kredit von Fr. 22’000 einstimmig an.

In den letzten beiden Traktanden informierte der Burgerrat die Burgerinnen und Burger über die Geschehnisse ihrer Ressorts während dem Jahr 2017. Ausserdem konnten die Anwesenden Fragen stellen. Nach der in gutem Austausch verlaufenen Burgergemeindeversammlung trafen sich die Teilnehmenden und die Räte zum Burgerschoppen im Restaurant Rössli.

Das Protokoll liegt eine Woche nach der Versammlung auf der Einwohnergemeinde für einen Monat öffentlich auf.



Weihnachtsbaumverkauf und -markt

Am Samstag, 16. Dezember 2017 fand der Weihnachtsbaumverkauf mit acht Marktständen  auf dem Schulhausareal statt. Nebst Kinderkleidern,  Guetzli, Deko’s, Gewürze und Glühwein  gab es eine Kinderschminkecke. Die Kulturkommission  BAUwerk bot zu Gunsten des Bannwiler-Krebsfond Kürbissuppe zum dort essen oder zum nach Hause nehmen an.