Archiv 2023


Kurzinfos zur Burgergemeindeversammlung vom 19. Mai 2023

An der Versammlung vom 19. Mai 2023 konnte die Präsidentin Alice Ryf 15 von 81 stimmberechtigen Burgerinnen und Burgern begrüssen.

Die Finanzverwalterin Nicole Sinzig stellte die Jahresrechnung 2022 inklusive Nachkredite vor. Es konnte ein Ertragsüberschuss von Fr. 19’423.66 vermeldet werden. Die Burgerversammlung Bannwil genehmigte die Jahresrechnung 2022 einstimmig.

Das neue Organisationsreglement wurde vorgestellt und die Anpassungen erklärt. Auch das Organisationsreglement wurde durch die Versammlung genehmigt. Dieses tritt unter Vorbehalt der Genehmigung durch das Amt für Gemeinden und Raumordnung per 1. Juli 2023 in Kraft.

Es wurde über den Abschluss des Projektes Bahnübergang Rütihof sowie über den Landabtausch bzw. Landkauf informiert. Die Burgerversammlung genehmigte das Geschäft.

Die Burgerpräsidentin informierte über den Rücktritt von Brigitte Schaad und bedankte sich bei ihr für ihre gute und verlässliche Arbeit. Der gesamte Burgerrat bedauerte den Rücktritt. Der Burgerrat schlug als neues Burgerratsmitglied Manuela Schaad vor. Die Burgerversammlung wählte sie einstimmig.

Zudem wird die Burgerverwalterin Nicole Sinzig die Burgergemeinde per Ende August 2023 verlassen. Der Burgerrat bedankte sich auch bei ihr für ihre ausgezeichnete und einwandfreie Arbeit und bedauert ihre Kündigung sehr.

Das Protokoll wird ab dem 26. Mai 2023 für 30 Tage bei der Einwohnergemeinde Bannwil zur Einsicht aufgelegt.

Nach der Sitzung wurden alle Teilnehmenden zum Burgershoppen im Restaurant Marmite eingeladen.


Anmeldung zum Bezug des Burgernutzens

Burgerinnen und Burger, welche gemäss Artikel 3 des Nutzungs- und Pachtreglement neu nutzungsberechtigt werden, haben sich bis zum 15. September 2023 bei der Burgergemeinde Bannwil, Steinackerweg 3,  4913 Bannwil, schriftlich anzumelden. Das Anmeldeformular kann hier bezogen werden.

Artikel 3 des Nutzungs- und Pachtreglements:

Anspruch auf Nutzung hat, wer zu Beginn des Nutzungsjahresdas Burgerrecht der Burgergemeinde Bannwil besitzt,

  • das 18. Altersjahr zurückgelegt hat,
  • seit drei Monaten in der Gemeinde seine Schriften hinterlegt hat.

Massgebender Zeitpunkt für die Berechnung des Alters ist das Ende des Kalenderjahres.


Einladung zum Waldtag am Sonntag, 3. September 2023


Neue Burgerverwalterin

Der Burgerrat informiert, dass Alexandra Kölliker als Nachfolgerin von Nicole Sinzig gewonnen werden konnte. Sie hat die Stelle als Burgerverwalterin am 1. August 2023 angetreten und wird in diesem Monat noch durch Nicole Sinzig eingearbeitet. Der Burgerrat freut sich auf die Zusammenarbeit mit Alexandra Kölliker.


20-jähriges Jubiläum von Forstwart Bernhard Langenegger

Am 13. April 2003 bewarb sich aus Röthenbach i.E. ein junger Mann auf das Inserat der Burgergemeinde Bannwil. Er schrieb:

«Ich suche wieder eine neue Herausforderung als Forstwart. Selbständigkeit und Übernahme von Verantwortung sind für mich wichtig. Ich arbeite gerne mit Maschinen und bin bereit, Neues zu erlernen. Ebenso arbeite ich gerne in einem Team und bin sehr belastbar.»

Diese Zeilen von Bernhard Langenegger beeindruckten den damaligen Burgerrat und er wurde mit Arbeitsbeginn 1. September angestellt. Es zeigte sich rasch, dass die obigen Zeilen voll und ganz zutrafen. Nach dem Ausscheiden seines Vorgesetzten wurde Bernhard auf den 1. Januar 2008 zum Betriebsleiter ernannt. In den letzten 20 Jahren fanden in der Waldwirtschaft grosse Veränderungen statt, so dass hier seine Anpassungsfähigkeit und seine Belastbarkeit gefragt waren. Für Neuerungen ist er immer offen, so ist er beispielsweise seit 2014 auch berechtigt, Lernende auszubilden. Diesen Sommer konnte bereits der dritte Lehrling eine Ausbildung im Bannwiler Wald erfolgreich abschliessen.

Lieber Bernhard, wir danken dir ganz herzlich für deinen grossen Einsatz in all den Jahren zum Wohle der Burgergemeinde und der Dorfbevölkerung. Wir schätzen deine ruhige, freundliche und kompetente Art und hoffen, dass du uns auch weiterhin erhalten bleibst. Wir gratulieren dir ganz herzlich zum Jubiläum.

Burgerrat Bannwil


Waldtag vom 03.09.2023

Am Sonntag, 03. September 2023, versammelten sich rund 30 Interessierte beim Steinackerweg zum Waldtag 2023. Man war gespannt, was die Burgergemeinde dieses Jahr den Anwesenden so zu zeigen hatte. Und wie immer in all den Jahren, so hatte man sich auch dieses Jahr etwas Spezielles ausgedacht.

Der diesjährige Anlass stand unter dem Motto «Hinter den Kulissen». Nach der Begrüssung durch die Burgerpräsidentin Alice Ryf startete der Rundgang durch die Liegenschaften der Burgergemeinde.

Beim ersten Posten wurde das Burgerbüro durch Manuela Schaad vorgestellt. Ein Ort, wo die Fäden zusammenlaufen und es vielfältige Aufgaben zu bewältigen gibt. Nachdem alle Fragen beantwortet werden konnten, ging es weiter zum zweiten Posten. Hier stellte Hannes Meyer die Einstellhalle vor und berichtete insbesondere über die Ladestation für Elektroautos. Aktuell wird die Ladestation durch einen Mieter genutzt. Über die Holzschnitzelheizung, welche zusammen mit dem Neubau des Mehrfamilienhauses am Waldeggweg 4 im Jahr 2005 eingebaut wurde, wusste Bernhard Langenegger beim dritten Posten viel zu berichten. Ein Blick in die Vergangenheit ermöglichte dann der letzte Posten. Hier wurde das Archiv der Burgergemeinde vorgestellt. Peter Friedli wusste viel Spannendes zu erzählen und letztendlich hatte man das Gefühl, als stünde man in einem kleinen Museum.

Im Anschluss an den Rundgang begaben sich alle durstig und hungrig zum Forstwerkhof. Beim gemeinsamen Mittagessen und gemütlichen Zusammensein liessen die anwesenden Personen den Nachmittag ausklingen, bis ein gelungener Anlass schliesslich sein Ende fand.


Kurzinfo zur Burgerversammlung vom 1. Dezember 2023

An der Versammlung vom 1. Dezember 2023 konnte die Burgerpräsidentin Alice Ryf 15 von insgesamt 95 stimmberechtigten Burgerinnen und Burgern begrüssen.

Die Traktandenliste beinhaltete die Genehmigung des Budgets 2024, die Ernennung des Rechnungsprüfungsorgans, die Gesamterneuerungswahlen des Burgerrats sowie Infos aus den Ressorts.

Die Finanzverwalterin Alexandra Kölliker, welche im August die Nachfolge von Nicole Sinzig übernommen hat, präsentierte die Zahlen des Budgets. Für das Jahr 2024 wurde ein Aufwandüberschuss von CHF 7’500.00 budgetiert. Gegenüber dem Budget 2023 stellt dies eine Verbesserung um CHF 3’800.00 dar. Nachdem keine Fragen gestellt oder Einwände gemacht wurden, hat die Versammlung das Budget 2024 einstimmig genehmigt.

Im Anschluss an den Budgetteil standen verschiedene Wahlen an. Als Rechnungsprüfungsorgan wurde wiederum das Treuhandbüro Fankhauser & Partner AG gewählt. Die Burgerpräsidentin hob dabei die gute, kompetente und angenehme Zusammenarbeit hervor.

Die Zusammensetzung des Burgerrats ist unverändert geblieben. Es wurden einstimmig gewählt Alice Ryf als Burgerpräsidentin, Daniel Friedli als Vizepräsident, Manuela Schaad sowie Hannes Meyer als Burgerräte.

Die Burgerpräsidentin dankte ihren Ratskolleg*Innen und der Finanzverwalterin für die engagierte Zusammenarbeit und übergab ihnen als Anerkennung je eine Flasche Wein.

Alice Ryf informierte, dass sie die Ressortleitung Liegenschaften per 1. Dezember 2023 an Manuela Schaad übergeben hat. Anschliessend berichteten die jeweiligen Ressortleiter kurz über die Geschehnisse in ihren Ressorts.

Nach der Sitzung wurden alle Teilnehmenden zum traditionellen Burgershoppen im Restaurant Rössli eingeladen.

Das Protokoll ist ab dem 8. Dezember für 30 Tage bei der Einwohnergemeinde zur Einsicht aufgelegt.