Archiv 2015


Burgergemeindeversammlung vom 18. Mai 2015

Von 108 Stimmberechtigen Personen nahmen 19 an der Versammlung teil. Die Rechnung 2014 mit einem Einnahmeüberschuss von Fr. 95`600.- wurde ohne Diskussion einstimmig genehmigt. Mit 17 zu 2 Stimmen wurde beschlossen keine neue Obstbaumanlage zu erstellen.


Waldtag und Jubiläum 40 Jahre Vita-Parcours 6. September 2015

Am Sonntag 6. September 2015 fand der diesjährige Waldtag kombiniert mit dem 40 Jahr Jubiläum des Vita Parcours unter dem Motto „Freizeit im Wald“ statt. Über 90 Personen folgten der Einladung von Burgerrat und Gemeinderat. In seinem Kurzreferat erläuterte Burgerpräsident Peter Friedli Auszüge aus Studien über diese Thematik.

Der grösste Teil der Bevölkerung verbringt einen Teil ihrer Freizeit im Wald. Man fühlt sich nach einem Waldaufenthalt  besser, im Kopf freier und erholter. Die Leistung die der gesamte Schweizerwald für die Bevölkerung so erbringt, wird auf ca. 3 Milliarden Franken pro Jahr geschätzt. Umgerechnet auf den einzelnen Waldbesuch pro Person ergibt einen Betrag von 9 Franken. Der Besitzer erhält aber für seine Leistungen (Waldpflege, Unterhalt von Wegen und Einrichtungen) nichts. Der Bevölkerung ist per Gesetz zwar der freie Zutritt zum Wald erlaubt mit einigen naturschützerischen Einschränkungen, aber man muss sich bewusst sein, dass der Wald auch einen Besitzer hat und wir nur Gäste sind. Bekanntlich benimmt man sich als Gast anständig und freundlich. Aber gerade das wird offensichtlich nicht immer begriffen. So wird beispielsweise Abfall im Wald deponiert, Kulturen und Einrichtungen beschädigt und anderes mehr. Dass im Wald ein generelles Fahrverbot (ausgenommen Radfahrer) auch ohne Signalisation gilt, wird oft missachtet, erläuterte der Burgerpräsident. Vor 40 Jahren wurde in Bannwil schweizweit der 395. Vita-Parcours  eingeweiht. Peter Friedli liess die Entstehungsgeschichte revue passieren, war er doch damals mit einigen Kollegen der eigentliche Initiator. Nach einem Rundgang über den Parcours wurden die Besucher von der Burgergemeinde und der Einwohnergemeinde gratis durch das Team von Chrigu`s Aarebeizli verpflegt. Die Musikgesellschaft  Bannwil brachte zur Feier des Tages ein Ständchen und für die Kinder sorgte der Spielwagen der Kinder- und Jugendfachstelle Region Langenthal für Abwechslung.



Burgergemeindeversammlung vom 17. November 2015

Die ordentlichen Geschäfte konnten alle reibungslos abgewickelt werden. Als Nachfolge von Präsident Peter Friedli wurde mit Susanne Eggimann-Friedli in der Geschichte der Burgergemeinde Bannwil, erstmals eine Burgerpräsidentin gewählt. Hansueli Schaad (infolge Amtszeitbeschränkung) und Edith Hossle (aus persönlichen Gründen) traten aus dem Rat aus. Neu gewählt wurde Alice Ryf. Leider konnte der fünfte Sitz nicht besetzt werden, da sich keine Interessenten fanden.

Austretende Burgerräte

neuer Burgerrat ab 01.01.2016

Neugewählte Mitglieder



Weihnachtsmarkt vom 19.12.2015

Nach dem letztjährigen gelungenen Versuch, im Rahmen des Weihnachtsbaumverkaufs und der Auszahlung des Burgernutzens auch ein kleiner Markt durchzuführen, wurde dieses Vorhaben wiederholt. Bereits wurden an 8 Ständen Waren angeboten. Die Burgergemeinde wollte der Bevölkerung auch eine Plattform bieten um zu diskutieren und um neue Bekanntschaften zu machen. Bei Kürbissuppe und Glühwein wurde dieses Ziel voll und ganz erreicht.