Ordentliche Burgergemeindeversammlung vom 04.12.2020

Am Freitag, 4. Dezember 2020 begrüsste die Burgerratspräsidentin Susanne Eggimann 15 von 92 stimmberechtigten Burgerinnen und Burger zu den angekündigten Traktanden der ordentlichen Burgergemeindeversammlung.

Das Budget 2021 weist einen Aufwandüberschuss von Fr. 21’770.00 auf. In der Forstrechnung schlägt sich der eingebrochene Markt der Holzpreise und die steigenden Kosten in der Waldpflege nieder.
In den Mehrfamilienhäusern werden Investitionen fällig und Wegsanierungen müssen ausgeführt werden.
Der Burgerrat hat deshalb beschlossen, den Burger Nutzen vorläufig zu streichen, was zu Diskussionen führte. Schlussendlich wurde das vorliegende Budget 2021 einstimmig angenommen.

Für die zurücktretende Präsidentin wurde Alice Ryf und für das freigewordene Vizeamt Daniel Friedli einstimmig per 01.01.2021 gewählt.
Da auch die Burgerschreiberin Alina Schönmann ihr Amt per Ende Jahr abgibt, hat sich erfreulicherweise Nicole Sinzig (Finanzenzverwalterin) bereit erklärt, das Amt als Burgerschreiberin zusätzlich zu übernehmen.
Unter der Einhaltung der Covid19-Massnahmen konnte die Versammlung erfolgreich durchgeführt werden. Auf den traditionellen Burgerschoppen musste leider verzichtet werden.